Donnerstag, 3. Mai 2012

Hörbuch-Rezension: Eragon 1 - Das Vermächtnis der Drachenreiter von Christopher Paolini

Gastrezension von meinem Mann :)

Inhaltsangabe:
Der fünfzehnjährige Eragon lebt mit Onkel und Cousin in einen kleinen Dorf in der Bergen von Alagaesia. Die Menschen sind arm, das Leben ist hart – aber Eragon gefällt es. Das ändert sich jedoch schlagartig, als er in den Bergen einen geheimnisvollen Stein findet, der sich als Drachenei entpuppt. Denn kaum ist der Drache geschlüpft, gerät Eragons ganze Welt ins Wanken: Brutale Schergen des grausamen Königs Galbatorix jagen ihn, ermorden seinen Onkel und stecken den Hof in Brand. Eragon verliert in einer einzigen Nacht seine Familie und seine Heimat. Und so verlässt er das Dorf und macht sich auf die Suche nach den Mördern. 

Dabei steht ihm nicht nur der Drache Saphira zur Seite, sondern auch der alte Brom, ein Geschichtenerzähler mit einer geheimnisvollen Vergangenheit. Er offenbart Eragon nach und nach, warum Galbatorix so versessen darauf ist, Eragon und Saphira zu finden. Der König ist nämlich an die Macht gekommen, indem er die einst mächtigen Drachenreiter vernichtet hat. Und jetzt bedroht mit Eragon ein neuer Drachenreiter sein Imperium. Zuerst versteht Eragon die Furcht des Königs nicht – doch dann lernt er mithilfe von Brom seine magischen Fähigkeiten kennen. Auf ihrer Reise übt er sich in dieser gefährlichen Kunst, aber die bösen Mächte scheinen ihnen immer einen Schritt voraus zu sein. Bis Eragon schließlich das geheime Versteck der Varden findet, die schon seit Jahrzehnten im Verborgenen gegen Galbatorix kämpfen. Alles läuft auf eine entscheidende Schlacht zu..

(Bild- und Textquelle: audible.de)

Meine persönliche Meinung:

=> Besser anhören als selber lesen !!

Passend zur Überschrift muss ich gestehen, dass ich das Buch bereits drei Mal angefangen habe zu lesen, doch jedes mal landete es wieder und wieder in der Ecke.

Ein Freundin konnte mich schlussendlich, sind ja seit erscheinen jetzt immerhin 7 Jahre, überzeugen mir das ganze nochmals "anzutun" und da ich seit meinen letzten Hörbüchern ein großer Fan davon geworden bin dacht ich mir: "Hey wieso nicht Eragon als Hörbuch."

Es war die richtige Entscheidung!
Nun bin ich bereits bei Teil 3 und kann gar nicht mehr aufhören zuzuhören.

Der Sprecher Andreas Fröhlich macht seine Sache ausgezeichnet. Ich muss kaum die Lautstärke regulieren. Alles ist klar und deutlich zu verstehen. Hier wurde Tontechnisch wirklich erste Klasse geliefert, war noch bei keinem Hörbuch so überzeugt.

Die Geschichte um Eragon nimmt schnell Fahrt auf und Schwupps, schon ist man am Ende vom Buch angelangt und besorgt sich gleich Teil 2 und 3 und dann Teil 4.

Die Charaktere, Schauplätze, sind alle sehr gut beschrieben und somit kann man eine wundervolle Welt, wenn man die Augen schließt, erschaffen..


  • Sprache: Deutsch
  • Spieldauer: 21 Std. 28 Min.
  • Sprecher: Andreas Fröhlich
  • Version: Ungekürzte Ausgabe
  • Format: Hörbuch-Download => HIER !
  • Preis: 27,95€
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren

HÖRPROBE (:

9 Kommentare:

  1. Das Hörbuch sollte ich mir auch mal zulegen. :) Bin absoluter Fan von den Eragon Büchern (habe 1-3 gelesen) ! <3 Ich war bei den Büchern jedesmal von der ersten Seite an gebannt. ^^

    LG
    Lydia

    AntwortenLöschen
  2. Ich hatte mit dem ersten Teil auch so meine Probleme und mich nur gequält. Vielleicht hätte ich auch zum Hörbuch greifen sollen! ;)
    Aber jetzt habe ich erst einmal noch Teil 2 vor zu lesen.. Irgendwann, wenn ich Zeit und Lust habe.^^

    AntwortenLöschen
  3. Ich muss zugeben, dass ich bislang immer einen Bogen um Hörbücher gemacht habe. Ich bin nämlich keine gute Zuhörerin... Ist das nicht schrecklich monoton und ermüdend?

    AntwortenLöschen
  4. Also ich bin ebenfalls keine so gute Zuhörerin was Hörbücher betrifft.. mein Schatz liebt sie.. mehr als Bücher lesen ;) Er hört sich die Hörbücher immer im Auto an.. Während er beruflich zu seinen Terminen düst.. Er ist ein richtiger Fan davon (:

    AntwortenLöschen
  5. Ich kann dir nur zustimmen! Ich liebe ungekürzte Hörbücher und habe bisher Teil 1-3 von Eragon gehört.
    Am Anfang musste ich mich erst eine Weile an die Art zu sprechen von Andreas Fröhlich gewöhnen, doch irgendwann war ich echt begeistert.

    Nun würde ich gerne Teil 4 hören, habe allerdings über die Jahre sooo viel der ersten drei Teile vergessen...schlimm... ;)
    Aber ich werde es noch hören!

    Viel Spaß weiterhin beim hören und an alle, die bislang noch kein Hörbuch ausprobiert haben: einfach mal testen - dann urteilen ;)
    (Allerdings am besten über Kopfhörer, dabei kann ich zumindest besser folgen und meine Gedanken schweifen nicht ab).

    LG
    Niniji

    AntwortenLöschen
  6. Hey, dass ist ja klasse!
    *freu*
    Ich bin zwar eigentlich kein Fan von Hörbüchern, sondern lese lieber selber, aber bei Eragon geht es mir einfach ganz genauso. Ich fange immer wieder an, aber irgendwie leg ichs dann auch wieder weg :( Schade eigentlich. Vielleicht probiere ich es auchmal mit dem Hörbuch!

    LG
    Lilly

    AntwortenLöschen
  7. dem kann ich eig gar nicht zustimmen :D ich selbst hab das buch schon 4 mal gelesen und find es immer wieder sauber geil ^^ hörbuch klingt da fast nicht verlockend weils nur teil 1 glaub ich ungekürzt gibt und das mag ich persönlich so gar nicht :D aber jedem das seine oder :D ??

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du magst keine ungekürzten Hörbücher, oder keine gekürzten?
      Es gibt übrigens alle Teile ungekürzt ;)

      Löschen
  8. heyy steffi du wurdest getaggt :)

    http://the-dreamerland.blogspot.com/2012/05/bucher-die-zu-wenig-beachtung-bekommen.html

    hoff du kannst was damit anfangen hehe

    LG :D

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

-->