© Trabanten Verlag Berlin |
Irene Solà wurde mit diesem Roman 2020 mit dem Europäischen Literaturpreis ausgezeichnet. Sie erschafft in diesem Buch eine vielstimmige und poetische Welt, erzählt durch starke Frauen und mystische Stimmen von Großeltern, Eltern, Kindern, Tieren, Geistern, dem Wald und den Wolken. Sie alle bilden diese Geschichten, die auf eine schöne und magische, aber auch tragische Art und Weise miteinander verbunden sind. Alle vereint im Kreislauf von Geburt, Leben und Tod. Solà erzählt die Geschichte der Berge, die die Erinnerung an Jahrhunderte, an geologische Epochen, politische Konflikte und die Verbindung mit der Natur umfasst.
Bild- und Zitatrechte: Trabanten Verlag Berlin. Aus dem Katalanischen von Petra Zickmann.
Die Perspektiven wechseln in jedem Kapitel und hier hatte ich so meine Schwierigkeiten. Man muss sich als LeserIn immer wieder neu orientieren und stets nachdenken, von wem nun die Geschichte weitererzählt wird. Ein Buch, bei dem man definitiv aufmerksam sein muss und mit den Gedanken nicht abschweifen darf.
Der Stil des Buches ist definitiv originell und eindringlich. Manchmal hatte das Ganze für mich auch eine große Ähnlichkeit mit einem Märchen. Tiefe Trauer und auch großer Schmerz liest man hier aus jeder Zeile heraus. Mit einem ganz eigenen Charme werden neue Geister mit Gegenwart und Historie verknüpft. So wie die Natur, so ist das Leben auch desöfteren grausam, bereichernd und unglaublich vielfältig. Diesen dramatischen Eindruck bekommt man beim Lesen mit voller Wucht geliefert.
Ein besonderes Buch, bei dem ich mir dennoch unsicher bin, ob ich es wirklich gut oder schlecht fand, war es traurig oder schön? Ich denke, es ist alles in einem. Eine Lektüre, die mich einerseits verblüfft und dann wieder total verwirrt hat. Zeilen, die mich gefesselt und fasziniert haben. Ich habe gegrübelt, mich gewundert und das Buch mit einem eher nichtssagenden Gefühl beendet, dennoch war es so besonders und lyrisch wirklich eine Wucht.
- Herausgeber: Trabanten Verlag Berlin; 1. Edition (1. März 2022)
- Sprache: Deutsch
- Gebundene Ausgabe: 208 Seiten
- ISBN-10: 3986970002
- ISBN-13: 978-3986970000
- Originaltitel: Canto jo i la muntanya balla
- Preis: 22,90€ (A)
- draufklicken und in der Buchhandlung bestellen, in der ich arbeite :) |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.