Montag, 15. August 2022

August Buchzitate!

Meine Buchzitate Sammlung wächst und wächst :)
Hier wieder ein paar gesammelte Zitate aus gelesenen Büchern!


Der Duft der Blumen bei Nacht von Leïla Slimani
Seite 14 // "Schreiben heißt, sich Fesseln anlegen, doch aus diesen Fesseln selbst erwächst die Möglichkeit einer ungeheuren, schwindelerregenden Freiheit." 

(Bild- und Zitatrechte: Luchterhand Verlag. Aus der Französischen von Amelie Thoma.) 



 

 

 

 
 
I get a bird von Anna von Canal und Heikko Deutschmann
Seite 70 // "Kennen Sie das, wenn Kinder immer wieder die Geschichte ihrer Geburt erzählt bekommen wollen - es ist ein Ereignis vor ihrer bewussten Erfahrung, vor ihrer Erinnerung, und sie fühlen sich nicht vollständig, nicht "echt" ohne diese Geschichte. Oder wenn Paare sich immer wieder ihr Kennenlernen erzählen?  Es ist für sie die Erzählung irgendwann verbindender als die Erinnerung."

Seite 73 // "In Ihrem ersten Brief, im ersten Satz schrieben sie damals, das Leben eines Busfahrers ist wie Ebbe und Flut. Daran muss ich oft denken. Für mein Leben trifft das auch zu. Mal fühle ich mich wie ein Fisch auf dem Trockenen, mal hab ich das Gefühl, zu ertrinken."

Seite 180 // "Denn die Angst hat kein Gesicht, oder besser gesagt, sie hat viele. Die Angst hat immer das Gesicht, das ihr nützt. Angst ist die kleine Schwester des Zufalls und der seinerseits die rechte Hand des Chaos."

(Bild- und Zitatrechte: Mare Verlag)

 
Die Phantasie der Schildkröte von Judith Pinnow
Seite 38 // "Allein zu leben bringt sehr viele Vorteile, aber in keinem Buch wird das so erzählt. Immer gibt es dieses anstrengende Streben nache einem besseren Leben, erfüllt von Liebe und was weiß ich noch für einem Quark."
 
Seite 214 // "Sie wollten sich damit selber umbringen?", fragt Schneewittchen fassungslos.
"Aber warum? Sie sind ein alter Mann. Es ist doch schön, dass Sie noch leben, finden Sie nicht?"
"Manchmal finde ich das nicht, kleine Lady. Manchmal ist es unerträglich schwer, jeden Tag aufzuwachen."

Seite 235 // "Wenn man sich nichts wünscht, kann man auch nicht enttäuscht werden."
 
(Bild- und Zitatrechte: Fischer Krüger Verlag


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

-->